Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Stadtwerke Bad Homburg passen Erdgaspreise zum 1. April 2024 an.
Aktuelles – 19.03.2024

Stadtwerke Bad Homburg passen Erdgaspreise zum 1. April 2024 an.

Aufgrund gestiegener Steuern und Umlagen.
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Bad Homburg v. d. Höhe. Die Stadtwerke Bad Homburg passen zum 1. April 2024 ihre Arbeitspreise in allen Grundversorgungstarifen für Erdgas an. Die Grundpreise bleiben unverändert.

 

Die kommunizierte Preissenkung der Erdgaspreise zum 1. Januar 2024 beinhaltete die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung rechtlich gültigen Sätze der Abgaben und Umlagen. Zwischenzeitlich wurden neue Sätze durch die Bundesregierung und den Marktgebietsverantwortlichen festgelegt und veröffentlicht. Um eine Weitergabe der verordneten Steigerungen der Kostenbestandteile zu realisieren, ist die Preisanpassung zum 1. April 2024 verpflichtend. Die Stadtwerke geben somit ausschließlich die staatlichen und regulatorischen Erhöhungen weiter.

 

Die Festlegung der neuen Abgaben und Umlagen erfolgte so spät, dass es den Stadtwerken nicht möglich war, diese fristgerecht innerhalb der Veröffentlichungspflicht von sechs Wochen zum 1. Januar 2024 zu berücksichtigen. Die zuvor genannten Kostenbestandteile sind bereits ab dem 1. Januar 2024 gültig. Somit müssen die im Monat Januar bis einschließlich März 2024 entstanden rechtlichen Mehrbelastungen bei der Preisgestaltung ebenfalls umgelegt werden.

 

Bei der Anpassung handelt es sich konkret um die Erhöhung des CO2-Preises von 0,546 Ct/kWh/Netto auf 0,816 Ct/kWh/Netto, die erst am 15. Dezember 2023 durch Bundestag und Bundesrat im Haushaltsfinanzierungsgesetz verabschiedet wurde. Des Weiteren wurde erst am 16. November 2023 die Erhöhung des Marktgebietsverantwortlichen Trading Hub Europe für die Gasspeicherumlage von 0,145 Ct/kWh/Netto auf 0,186 Ct/kWh/Netto bekanntgegeben.

 

Ein Kunde mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch in Höhe von 20.000 kWh, erfährt somit eine Mehrbelastung aufgrund der gestiegen staatlichen und regulatorischen Belastungen von ca. 133 EUR/Brutto pro Jahr.

 

Alle Kundinnen und Kunden der Stadtwerke wurden bereits per Anschreiben über die Anpassung informiert.