Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
STADTRADELN: Bad Homburg hat mehr als 100.000 Kilometer zurückgelegt
Aktuelles – 01.12.2023

STADTRADELN: Bad Homburg hat mehr als 100.000 Kilometer zurückgelegt

Über 16.000 kg CO2 Einsparung.
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Bad Homburg v. d. Höhe. Das Ergebnis des diesjährigen STADTRADELNS für Bad Homburg lässt sich sehen: Mehr als 100.000 Kilometer haben die Teilnehmenden innerhalb von drei Wochen zurückgelegt und damit 16.300 kg CO2 eingespart. In 31 Teams waren insgesamt 634 Radelnde aktiv. Die tatsächliche Zahl liegt vermutlich noch höher, da in manchen Teams eine Person für mehrere Teilnehmenden die Kilometer eingetragen hat.

 

Das Team mit den meisten aktiven Radelnden war das Kaiserin-Friedrich-Gymnasium mit 218 Personen, das auch mit 22.717 Kilometern das Feld deutlich anführt. Gleich danach folgt die Humboldtschule mit 167 Radelnden und 9.757 Kilometern. Weniger Radelnde, aber mehr Kilometer verbucht das Team von Fahrrad Denfeld Radsport: Sie liegen bei der Zahl der aktiven Radelnden bei 84 und kamen auf 13.134 Kilometer. Alle drei Teams zusammen erreichten rund 7.400 kg CO2-Einsparung.

 

Das Engagement mancher Radbegeisterten ging über die bloße Teilnahme hinaus, so hat ein Bürger im Rahmen des STADTRADELNS eine gemeinsame Tour von Bad Homburg nach Frankfurt und zurück angeboten, um zu zeigen, welch schöne Wege es dort abseits der Straßen gibt und dass es möglich ist, die Strecke auch mit dem Rad zu pendeln.

 

Die städtische Radverkehrsbeauftragte Roswitha Hoflender, Organisatorin der Teilnahme Bad Homburgs am STADTRADELN, hat mit der „Rad Homburg Tour“ auch eine Erkundungsfahrt durch die Kurstadt für rund 30 Teilnehmende angeboten – eine spannende Tour, nicht nur für Neubürgerinnen und -bürger.

 

Unter den Teilnehmenden hat die Stadt Bad Homburg „Good Homburg“-Shirts verlost – per Zufallsauswahl, da jeder Beitrag zählt. Die Gewinnerinnen und Gewinner erhielten ihre neuen T-Shirts persönlich von Oberbürgermeister Alexander Hetjes. Er bedankte sich bei allen Teilnehmenden für ihren Einsatz.