Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
OB Hetjes eröffnet die Bad Homburg Open mit einem Show-Match am Samstag
Aktuelles – 20.06.2023

OB Hetjes eröffnet die Bad Homburg Open mit einem Show-Match am Samstag

Auftaktveranstaltung auf dem Kurhausvorplatz, Stadtmaskottchen Hazel auch dabei.
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Bad Homburg. Wenn Stadtmaskottchen Hazel in ihr Tenniskostüm schlüpft, wissen alle Bescheid: Die Bad Homburg Open (24. Juni bis 01. Juli 2023) stehen vor der Tür. „Die Vorfreude auf die Bad Homburg Open ist riesig“, sagt Oberbürgermeister Alexander Hetjes. Bei der nunmehr dritten Auflage des WTA-Tennisturniers auf feinstem Wimbledonrasen dürfen sich die Besucherinnen und Besucher nicht nur auf ein erlesenes Teilnehmerinnenfeld freuen – neben der Weltranglisten-Ersten Iga Swiatek schlagen noch vier weitere Grand-Slam-Siegerinnen auf -, sondern auch auf ein buntes Begleitprogramm rund um den Centercourt im Herzen des Kurparks, an dem auch die Stadt Bad Homburg beteiligt ist.

 

Unter dem Motto „Aufschlag Bad Homburg“ organisieren das Stadtmarketing und das Citymanagement für Samstag, 24. Juni, von 10 Uhr an auf dem Kurhausvorplatz eine Eröffnungsfeier mit einem bunten Rahmenprogramm aus Sport, Straßenkunst und kulinarischem Angebot. Erstmals haben Sportvereine die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Vereinsmarkts einem sportbegeisterten Publikum zu präsentieren.

 

Um 11 Uhr steht der offizielle Turnier-Auftakt auf dem Programm: Oberbürgermeister Hetjes, Turnierdirektor Dr. Aljoscha Thron und Kurdirektor Holger Reuter begrüßen zunächst die Gäste. Anschließend greift der Oberbürgermeister selbst zum Schläger und fordert eine Spitzenspielerin aus dem Teilnehmerinnenfeld zu einem Show-Match auf einem eigens am Kurhausvorplatz errichteten Mini-Tennis-Court heraus. Da darf Hazel als Cheerleaderin natürlich nicht fehlen. Moderiert wird das Ganze von FFH-Moderator Frank Pieroth.

 

Bereits von 10 Uhr an (bis 15 Uhr) präsentieren sich sechs Sportvereine und nutzen die Gelegenheit, ihr jeweiliges Angebot an den Ständen auf dem Kurhausvorplatz erlebbar zu machen. So stellt die Turnabteilung der SGK Bad Homburg einen mobilen Turnboden auf, der zum Vorturnen und Mitmachen einlädt. Außerdem warten bei der SGK Turnpilze und ein Kriechtunnel für die kleineren Besucherinnen und Besucher. Der Hockeyclub Bad Homburg verkauft an seinem Info-Stand Kaffee und Kuchen, während man beim TTC OE Bad Homburg mit kleineren Bällen und Schlägern sein Können beim Tischtennis unter Beweis stellen kann. Wer an seinem Aufschlag arbeiten möchte, ist an der Tenniswand des Tennis-Clubs Bad Homburg an der richtigen Adresse. Außerdem informieren der LSC Bad Homburg und die Homburger Turngemeinde über ihre Angebote. Und der Mini-Tennis-Court steht für spannende Matches zur Verfügung.

 

„Mit der Veranstaltung wollen wir unseren Vereinen die Möglichkeit geben, ihr ehrenamtliches Engagement einem sportbegeisterten Publikum zu präsentieren und gleichzeitig das Wimbledon-Flair in die Innenstadt tragen“, erklärt Citymanagerin Tatjana Baric. Auch der Oberbürgermeister freut sich, dass Bad Homburger Vereine eine Gelegenheit bekommen, sich zu präsentieren. „Unsere Vereine sind das Rückgrat der Stadtgesellschaft und mit ein Grund für die hohe Freizeitqualität in Bad Homburg. Die Vereine bereichern mit ihren Angeboten ganz einfach das Leben in Bad Homburg“, so Hetjes.

 

Flankiert wird die Veranstaltung von Straßenkunst, man darf sich auf Jonglage, Stelzenläufer und Seifenblasen-Artisten freuen, und kulinarischem Angebot. So gibt es am Stand von Gambrinus-Wirt Michael Thalhofer Grillspezialitäten mit Pommes und vegane Schnitzel. In der Cocktailbar „Bel Air“ auf dem Kurhausvorplatz wiederum wird die Karte den kulinarischen Gepflogenheiten von Wimbledon angepasst und Pimm’s (DER Wimbledon Cocktail) sowie Erdbeeren mit Schlagsahne kredenzt.

 

Bad Homburg-Stand im Baloise Park Village

Während der Turniertage sind die Stadtverwaltung und die Kur- und Kongreß-GmbH mit einem Stand im Baloise Park Village (an allen Turniertagen von 11 bis 19 Uhr geöffnet) in der Brunnenallee vertreten. Und ein Besuch lohnt sich allemal. Denn es gibt wieder viele attraktive Preise zu gewinnen. Zwischen 12 und 18 Uhr kann zu jeder vollen Stunde am Glücksrad gedreht werden. Mitmachen lohnt sich, unter den Preisen finden sich zahlreiche Gutscheine, aber auch attraktive Sachpreise, die von Bad Homburger Gewerbetreibenden zur Verfügung gestellt werden.

 

Wer die Gewinnspiel-Frage rund um das Bad Homburger Stadtmaskottchen beantworten kann, hat zudem die Möglichkeit, eine Übernachtung in Bad Homburg, ein Diner für zwei Personen, ein Schmuckstück aus einer heimischen Goldschmiede oder ein E-Book Reader zu gewinnen. Das Gewinnspiel ist ab dem 24. Juni online über einen QR-Code am Stand abrufbar.

 

Am Stand finden die Besucher und Besucherinnen aber auch Kappen, Hoodies, T-Shirts und Turnbeutel im Bad Homburg Design sowie viele Geschenkideen oder Mitbringsel wie etwa dem Bad Homburg Frückstücksbrettchen, Fächer oder Magnete in der GOLD-Edition oder das schicke Bad Homburg Notizbuch. Tennisfreunde dürfen sich auch auf die kuschlige Tennisdecke mit Weißen-Turm-Motiv des Karikaturisten Ralf Häger freuen.

 

Wer eine schöne Erinnerung sucht, ist am Stand von Stadt und Kur ebenfalls goldrichtig: So kann am Angelique Kerber Foto-Point ein Foto mit einem lebensgroßen Bild der deutschen Wimbledon-Siegerin, die Turnierbotschafterin für die Bad Homburg Open ist, geschossen werden.

 

Maskottchen Hazel, das flauschigste Eichhörnchen der Stadt, darf auch nicht fehlen. Mit Tennisschläger und kleinen Überraschungen im Gepäck kommt Hazel jeden Tag ab 15 Uhr am Stand vorbei. Ob ein Foto oder ein Tänzchen – Hazel ist für fast jeden Spaß zu haben.

 

Und natürlich werden auf den Fahnenmasten im Stadtgebiet die Turnierflaggen gehisst.