Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Kranzniederlegung an der Thai Sala | © Jochen Reichwein
Aktuelles – 13.10.2022

Kranzniederlegung an der Thai Sala

Zeremonie zum sechsten Todestag des thailändischen Königs Bhumibol Adulyadej.
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Bad Homburg. Zu Ehren des sechsten Todestages des thailändischen Königs Bhumibol Adulyadej (1927 bis 2016) legen Oberbürgermeister Alexander Hetjes und Kurdirektor Holger Reuter am Donnerstag, 13. Oktober 2022, Kränze an der Thai Sala 1 im Kurpark nieder. Begleitet wird die Zeremonie von hochrangigen Vertretern des thailändischen Generalkonsulats in Frankfurt, darunter Botschafter Nadhavathna Krishnamra.


„Die jährliche Gedenkfeier symbolisiert die einhundertjährige, besondere Verbindung zwischen Thailand und Bad Homburg. Besuche von Mitgliedern des thailändischen Königshauses sind für uns eine große Ehre“, so Oberbürgermeister Alexander Hetjes.


Eine Herz- und Nierenschädigung sowie eine chronische Entzündung der Nasenschleimhaut waren einst der Beginn dieser langanhaltenden Freundschaft. Denn mit diesen Leiden trat am 23. August 1907 Chulalongkorn, der König des damaligen Siam, seinen Kur-Aufenthalt in Homburg an. Aus Dankbarkeit für die Gastfreundschaft schenkte Chulalongkorn der Stadt einen Tempel, der in Bangkok gefertigt und in seine Einzelteile zerlegt auf die Seereise nach Deutschland verschickt wurde.


Sieben Jahre später, am 22. Mai 1914 wurde der Tempel im Kurpark eingeweiht.


„Aufgrund dieser Historie hegen wir bis heute eine enge Beziehung zum thailändischen Königshaus. Besonders in diesem Jahr, da wir wieder einmal auf das Thai Festival verzichten mussten, nehmen wir die Ehrerbietung Königs Bhumibol Adulyadej zum Anlass, Zeit mit unseren thailändischen Freunden zu verbringen“, betont Kurdirektor Holger Reuter.


100 Jahre nach dem royalen Besuch in Homburg wurde an der Chulalongkorn-Quelle eine zweite Thai Sala errichtet – auch diese ist ein Geschenk des verstorbenen Königs Bhumibol Adulyadej. König Chulalongkorn (1853 bis 1910) und König Bhumibol Adulyadej sind bis heute unvergessen, in der Heimat ebenso wie in Bad Homburg.

 

Zu Ehren Königs Bhumibol Adulyadej kamen neben dem Generalkonsul des Königreichs Thailand, Suwapong Sirisorn und dessen Frau Rungmanee Sirisorn, auch der Thailändische Botschafter Nadhavathna Krishnamra und seine Gattin sowie weitere Konsulinnen und Konsule, Vertreter der thailändischen Handelsabteilung und des Fremdenverkehrsamtes.

 

Die Kranzniederlegung zur Erinnerung an König Chulalongkorn findet am Sonntag, 23. Oktober, um 10:30 Uhr an der Thai Sala statt. Foto: Copyright J. Reichwein