Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Kita Hessengärten: Eine bunte Kirmes zum 30-jährigen Bestehen
Aktuelles – 17.07.2023

Kita Hessengärten: Eine bunte Kirmes zum 30-jährigen Bestehen

Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Bei schweißtreibenden Temperaturen hat kürzlich das Team der Kita Hessengärten gemeinsam mit den Kindern und deren Familien das 30-jährige Bestehen der Einrichtung gefeiert. Das Motto lautete: „Kirmes in den Hessengärten“. 
Der Garten der Kita war geschmückt, ein leckeres Büfett mit internationalen Speisen aufgebaut und kühle Getränke standen parat, als die Feier mit einem Tanzauftritt der Vorschulkinder ins Sommerfest startete. Der „Kindergarten Mambo“ stimmte gleich auf eine fröhliche Feier ein. Als Ehrengäste konnten Stadträtin Lucia Lewalter-Schoor, Eva Jethon 
(Fachbereichsleitung Kindertagesstätten) und ehemalige Leitung der Kita Petra Weidel begrüßt werden. Weidel hatte die Kita am 01. März 1993 gemeinsam mit Jethon als Stellvertretung eröffnet. 
„Viel hat sich seit den Anfangstagen geändert, Konzepte wurden neu geschrieben, die Dokumentation ist sehr viel umfangreicher geworden, alle Fachkräfte sind mit digitalen Pads ausgestattet, um nur paar Punkte zu erwähnen“, so Lewalter-Schoor, die den Kindern, Eltern und Mitarbeitenden herzlich zum 30-jährigen Bestehen gratulierte. 

Unverändert sei aber geblieben, dass die Kinder und ihre Bedürfnisse im Mittelpunkt der Arbeit stehen und das Handeln alle bestimmen. Ich drücke die Daumen für die nächsten 30 Jahre pädagogische Arbeit und freue mich der Kita zum Geburtstag einen Sonderetat zur Verfügung stellen zu können“, so Lewalter-Schoor weiter. Im Anschluss händigte sie Einrichtungsleiterin Jennifer Janson-Hitzges einen Gutschein in Höhe von 300 Euro (10 Euro für jedes Jahr des Bestehens) für ein Gartencenter aus, um den ohnehin wunderschönen Garten noch zu erweitern. 
Nach dem Eröffnungstanz wurden verschiedenen Aktiv-Stationen eröffnen. Auf dem Kita-eigenen Bolzplatz ging es beim Mülltonnenrennen um Schnelligkeit, im Hessengärtchen standen „Enten angeln“ und „Vier Gewinnt“ auf dem Programm und unter unseren schattigen Bäumen konnten die Kinder Steine bemalen. Zudem durften alle Familien am Hessenquiz teilnehmen. Die gute und engagierte Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war auch am Festnachmittag zu spüren, alle betreuten einer der Stationen. „Ein rundherum gelungenes Jubiläums-Sommerfest“, bilanzierten Eva Jethon und Jennifer Janson-Hitzges am Ende des Tages.