Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Betriebshof begrüßt neue Müllwerker – Rückkehr zum Vollservice geplant
Aktuelles – 02.10.2023

Betriebshof begrüßt neue Müllwerker – Rückkehr zum Vollservice geplant

Müllabfuhr personell aufgestockt.
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Bad Homburg v. d. Höhe. Fünf neue Kollegen haben zum 1. Oktober 2023 ihren Dienst als Müllwerker beim Betriebshof Bad Homburg begonnen. Ein weiterer neuer Mitarbeiter wird zum 16. Oktober anfangen. Der Betriebshof freut sich, mit den insgesamt sechs neuen Müllwerkern die Abteilung merklich aufzustocken.

 

Zuletzt musste aufgrund des Personalmangels eine Umstellung von Voll- auf Teilservice der Abfuhr von Bio- und Restmüll erfolgen. Ziel des Betriebshofes ist, voraussichtlich ab Dezember 2023 oder Januar 2024, die Abfuhren wieder im Vollservice fahren zu können. Zunächst benötigen die neuen Kollegen eine längere Einarbeitungsphase, da sie für den Vollservice auch die Behälterstandorte auf den jeweiligen Grundstücken kennen müssen.

 

Attraktivere Jobbedingungen

Gleichzeitig planen Betriebshof und Stadt neben der bevorstehenden Tariferhöhung eine neue „Vereinbarung über die Überleitung der Beschäftigten in die tarifvertragliche Vereinbarung“. Hier besteht die Möglichkeit, eine Zulage in der entsprechenden Entgeltgruppe zu zahlen. Dadurch würde sich die Lohnstruktur für Müllwerkerinnen und Müllwerker sowie Fahrerinnen und Fahrer verbessern und den Job so attraktiver machen.

 

Änderung der Müllgebührensatzung auf dem Weg

Die Änderung der Müllgebührensatzung hin zu einer Regelung des (vorübergehenden) Teilservices soll rückwirkend zum 1. August 2023 gelten. Die Vorlage zur Satzungsänderung wird am 30. Oktober 2023 dem Magistrat, am 15. November im Wirtschafts- und Finanzausschuss und am 23. November 2023 in der Stadtverordnetenversammlung vorgestellt.