Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Barrierefreier Handlauf für die Herrhausen-Brücke
Aktuelles – 27.10.2023

Barrierefreier Handlauf für die Herrhausen-Brücke

Alfred-Herrhausen-Brücke: Sicherheit für Menschen mit Einschränkungen wird erhöht
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Bad Homburg. Der Treppenauf-/abgang an der Alfred-Herrhausen-Brücke auf der Seite des Technischen Rathauses erhält einen zusätzlichen barrierefreien Handlauf auf der rechten Seite (vom Technischen Rathaus kommend) der Treppe. Das hat der Magistrat der Stadt Bad Homburg in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Es fehlt jedoch noch die Zustimmung des Parlaments.

 

Die Stadtverordnetenversammlung hatte zuvor beschlossen, dass in der Mitte der Treppe ein zusätzlicher Handlauf anzubringen sei. Dies ist jedoch aus technischen Gründen nicht umsetzbar. Hintergrund ist, dass das Anbringen der dafür benötigten Pfosten die in der Treppe befindliche Bodenheizung beschädigen würde. Andere Befestigungsmöglichkeiten stehen aus Gründen der Standsicherheit nicht zur Auswahl.

 

Als Alternative schlägt die zuständige Fachabteilung im Rathaus vor, einen zusätzlichen barrierefreien Handlauf aus Edelstahl (Höhe 85 cm) am rechten Treppenlauf in Laufrichtung Rathaus anzubringen. Grundsätzlich ist eine sichere Begehbarkeit der Brücke auch ohne einen weiteren Handlauf sichergestellt. Durch den zusätzlichen Handlauf wird diese jedoch, insbesondere für Menschen mit motorischen Einschränkungen sowie blinde und sehbehinderte Menschen, deutlich erhöht. Die Kosten hierfür würden sich auf rund 4800 Euro belaufen.