Sprungmarken
Dynamische Navigation anspringen
Volltextsuche
Seitenspalte anspringen
 
Sie befinden sich hier:
Startseite
Rathaus
Aktuelles
Pressemeldungen

Pressemeldungen

10.04.2018

Citymanagerin soll Innenstadt beleben

Eine attraktive Einkaufsstadt – das ist Bad Homburg und so soll es auch bleiben. Deshalb hat die Stadt sich dazu entschlossen, seit 1. Januar 2018 eine Citymanagerin einzustellen.
„Bad Homburg hat einen attraktiven, gut aufgestellten Einzelhandel. Allerdings reicht es nicht mehr, diese Vorzüge darzustellen. Wer eine Innenstadt besucht, der will etwas erleben, das er sonst nicht hat. Diesen Charakter herauszustellen und weitere hinzuzufügen, das ist eine der Aufgaben des Citymanagements, das die Stadt gemeinsam mit dem Einzelhandel auf die Beine stellt“, sagt Oberbürgermeister Alexander Hetjes.

Das Citymanagement ist auf den Kernbereich der Innenstadt zugeschnitten und hat das Ziel, die Wahrnehmung Bad Homburgs als attraktive Einkaufsstadt und als bedeutenden Einzelhandelsstandort in der Metropolregion zu erhöhen. „Ich bin Ansprechpartnerin für Einzelhändler, Dienstleister und Immobilienbesitzer in der Innenstadt. Meine Arbeit geht dabei Hand in Hand mit dem Stadtmarketing und der städtischen Wirtschaftsförderung“, erläutert Citymanagerin Tatjana Baric.

Zu den Aufgaben gehören die Bestandsaufnahme und Analyse des innerstädtischen Angebots, das Leerstandmanagement, die Entwicklung eines Marketingkonzepts für die Innenstadt, die Konzeption und Umsetzung bestehender und neuer innenstadtbezogener Aktivitäten und die Koordination der Online-Aktivitäten für die virtuelle Einkaufsstadt.

Dabei sind die Ziele klar definiert: Der Einzelhandelsstandort Bad Homburg soll gestärkt, die Innenstadt attraktiver und belebter werden. Zugleich soll der Branchenmix erhalten bleiben. „Wichtig ist es, die Seitenstraßen besser einzubinden und die Aufenthalts- und Erlebnisqualität zu steigern, denn wer sich wohl fühlt, der bleibt länger und das kommt auch dem Einzelhandel zugute“, erklärt Tatjana Baric.

Um die Ziele zu erreichen, hat Baric auch schon erste Konzepte: Ab Mai wird es z.B. ganz besondere Stadtspaziergänge geben. „Bad Homburg verfügt über ein vielfältiges Kultur- und Freizeitangebot, die Innenstadt über einen leistungsfähigen und attraktiven Einzelhandelsbesatz. Doch welche Händler und Geschäfte gibt es in Bad Homburg wirklich? Das wissen die Bewohner oft gar nicht“, erklärt die Citymanagerin ihre Idee. Deshalb wird sie 3 bis 4 Mal im Jahr den Bürgern eine Möglichkeit geben, Einzelhändler und Geschäfte auf eine spezielle Art kennenzulernen. Bei dem Blick hinter die Kulissen übernehmen die Händler die Rolle des Stadtführers und erzählen spannende Geschichten rund um ihren Laden u/o Produkte. Pro Tour nehmen max. 4 Geschäfte teil. Die Führungen zu den Geschäften übernimmt das Citymanagement – kurze, unterhaltsame Geschichten über die jeweiligen Eckpunkte der Tour machen den Rundgang zu einer kurzweiligen, erlebnisorientierten Veranstaltung.

Die Führungen zeigen die Vielfalt der Innenstadt und machen die Alleinstellungsmerkmale erlebbar. Unter dem Motto „Tasty Bad Homburg – ein kulinarischer Einkaufsbummel“, „Shop dich Fit – eine sportliche Einkaufstour“ und „Culture City – ein kultureller Bummel durch die City“ werden bei der Führung die Geschäfte ausgewählt. Baric ist überzeugt: „Mit den Stadtführungen lassen sich der Trend zum Entertainment mit Bad Homburgs Anspruch nach Qualität verbinden.“ Zugleich werden die kleinen Betriebe, die mit guter Qualität überzeugen, gestärkt. Denn erst durch sie wird die Innenstadt zu einer individuellen, attraktiven und vielfältigen Erlebniswelt.

Zur Person:
Tatjana Baric (Jahrgang 1979) hat nach ihrem Studium der Ethnologie & Germanistik in verschiedenen Marketingabteilungen gearbeitet, zunächst als Trainee in der UAM Media Group GmbH, Danach war sie als Marketing Managerin drei Jahre lang für einen Großhändler im Bereich Friseur- und Kosmetikbedarf tätig, bevor sie Leiterin des Marketings für Volkswagen Automobile Frankfurt in Frankfurt wurde.
Volltextsuche

Online-Rathaus

  • Dienstleistungen
  • Formulare
  • mehr...

Lebenssituationen

  • Heirat
  • Geburt
  • mehr...

Bad Homburg für...

  • Familien
  • Ältere Menschen
  • mehr...
  • Stadt Bad Homburg auf facebook
  • Stadt Bad Homburg twitter