Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Ausstellung: Sighard Gille - Gesang vom Leben | © Sighard Gille_Janis Joplin_artlantis
30.09.23

Ausstellung: Sighard Gille - Gesang vom Leben

Malerei
Barrierefrei
Ausstellung: Sighard Gille - Gesang vom Leben

Für sein, dieser Ausstellung auch den Titel gebende Deckengemälde „Gesang vom Leben“ im Gewandhaus zu Leipzig, das er zwischen 1980 und 1981 anfertigte, erhielt er große Anerkennung. Bei dem 714 Quadratmeter großen Originalwerk handelt es sich um das größte zeitgenössische Deckengemälde Europas.

„Mit seinem außergewöhnlichen Farbauftrag und den üppigen Kompositionen gilt Sighard Gille als Meister des Malerischen. In expressiver Artikulation befragt der Maler die Kunst über ihre Beziehung zum Leben. Über alle Gesellschaftsformen und politischen Konstellationen hinweg bleibt Gilles großes Thema der Mensch und das Menschliche.

Mit Empathie und Ironie hielt er alltägliche Situationen des Lebens im Sozialismus fest. Nach der Wiedervereinigung reagiert Gille auch auf den Systemwechsel, nun ist seine Kunst zumeist geprägt von privaten Themen, Portraits und Alltagsszenen. Ab 1998 entstanden großformatige Aktdarstellungen. In den letzten Jahren öffnete sich der Künstler zudem einer sensiblen Freilichtmalerei und wandte sich der Landschaft als Reflexionsraum menschlichen Daseins zu.“ (Anton Launer)

Datum

Samstag, 30.09.23 -

Beginn um 11:00 Uhr

Ende um 18:00 Uhr

Termin speichern
Eintritt

Eintritt frei 

Kontakt
Adresse
Tannenwaldweg 6
61350 Bad Homburg v. d. Höhe
Veranstalter
Kunstverein Galerie Artlantis
Kunstverein Bad Homburg
Tannenwaldweg 6
61350, Bad Homburg
hallo@galerie-artlantis.dehttp://www.galerie-artlantis.de
Veranstaltungsort

Kunstverein Galerie Artlantis

Zu den Mitgliedern zählen Kunstschaffende sowie zahlreiche Kunstinteressierte. 1996 öffnete die Galerie Artlantis in den Räumen einer ehemaligen Kartonagenfabrik. Seit dieser Zeit hat man große Schritte getan, diesen Veranstaltungsort als ein Kulturzentrum mit ganz besonderem Flair weit über die Region hinaus bekannt zu machen.

Adresse
Kunstverein Galerie Artlantis
Tannenwaldweg 6
61350 Bad Homburg v. d. Höhe

Umgebung