Sprungmarken
Dynamische Navigation anspringen
Volltextsuche
 
Illustration Ausstellungsstücke 100 Jahre Sammlen Ausstellungstücke 100 Jahre Samnmeln Historische Bilder Skulpturengarten Historische Fotos Räumlichkeiten Kurausstellung Glasausstellung Roulette Petschaft, Karten und Holz
Sie befinden sich hier:
Aktuelles
Sonderausstellungen
Münzkabinett

Münzkabinett

„Friedrich Hölderlin“ von Johanna Ebertz, 1979 | © Norbert Miguletz

Von 1993 bis 2015 war im Museum im Gotischen Haus eine Dauerausstellung zur Münz- und Geldgeschichte Hessen-Homburgs und Bad Homburgs zu sehen. Anfang 2015 wurde die Ausstellung abgebaut und mit der gesamten Sammlung von 4000 Objekten (Münzen, Medaillen, Plaketten, Notgeld etc.) einer Revision und Neuordnung unterzogen. Das Projekt steht vor der Vollendung und nun können schon erste Teile der Sammlung wieder präsentiert werden. Dies geschieht mit der Ausstellung „Portraits auf Münzen, Medaillen und Plaketten - Eine Auswahl aus der Numismatischen Sammlung des Städtischen historischen Museums“.

Gezeigt werden in neun Abschnitten rund 60 Münzen, Medaillen und Plaketten zu den Themen: Landgraf Friedrich II., seine Zeit und sein Nachruhm; Prinzessin Marianne von Hessen-Homburg und Wilhelm von Preußen und ihre Familie; Landgrafen und Prinzen von Hessen-Homburg im 19. Jahrhundert; Plaketten und Medaillen auf Heinrich von Kleist und auf Friedrich Hölderlin; Persönlichkeiten des 19. und 20. Jahrhunderts sowie das Kaiserhaus

Erkennbar werden in der Kabinettausstellung die große Vielfalt der künstlerischen Umsetzung und Stile sowie die Unterschiede, die sich aus Entstehungszeit und Qualitätsanspruch ergeben. Herausragende Medaillen des 19. Jahrhunderts stehen neben modernen Künstlermedaillen des 20. Jahrhunderts sowie Nachprägungen und neuzeitlichen Industrieprodukten. So ergibt sich ein Querschnitt durch die Medaillenkunst der letzten 300 Jahre.

Zu sehen ist die Ausstellung vom 5. Februar bis 26. November 2017.

Kontakt
Gotisches Haus
Tannenwaldweg 102
Bad Homburg v.d.Höhe
Telefon:
06172 37618
E-Mail:
museumbad-homburgde
Öffnungszeiten

Dienstag - Samstag 14 - 17 Uhr
Sonntag und Feiertage 10 - 18 Uhr

Volltextsuche